Workshop: Erfolgreich bewerben

Wir, die 2 FW, besuchten am Donnerstag, den 31. 10. 2019, in der ARGEkultur in Nonntal einen Workshop der Arbeiterkammer zum Thema „Erfolgreich bewerben“. Begleitet wurden wir von Herrn Mag. Gerhard Hütter und Frau Dipl. Päd. Gerlinde Rosenlechner. 

Zu Beginn bekamen wir einen allgemeinen Überblick über die Aufgabenbereiche der Arbeiterkammer, die, wie wir bemerkt haben, sehr vielfältig sind. 

Danach besprachen wir das Thema Bewerbung, genauer gesagt den Inhalt einer Bewerbungsmappe. Diese sollte strukturiert aufgebaut sein und schön aussehen. Sie soll ein Deckblatt, einen Lebenslauf mit einem Foto, ein Motivationsschreiben und alle Zertifikate des Bewerbers beinhalten. Zu diesen Informationen haben wir ein Heft bekommen, indem alles zum Thema Bewerbung nochmal detailliert beschrieben ist. 

Im Anschluss ging es mit Beispielen einiger Bewerbungsbilder weiter, die uns veranschaulichten, wie sie aussehen sollten. Mit ganz konkreten Tipps zu Hintergrund, Kleidung, Größe und Körperhaltung wurde uns die Bedeutung eines Bewerbungsbildes klar gemacht. 

Nach der Pause ging es weiter mit dem Thema “Bewerbungsgespräch”. Zu allgemeinen Informationen über Kleidung und persönliche Hygiene haben wir erfahren, dass es ganz wichtig ist, sich vorher über den Betrieb zu informieren. Auch auf diverse Fragen seitens des potenziellen Arbeitgebers sollte man gut vorbereitet sein und so schnell wie möglich antworten können. Über seine Stärken und Schwächen Bescheid zu wissen zeugt von kompetentem Wissen zur Selbsteinschätzung. Die Bedeutung des Händedrucks bei der Begrüßung und Verabschiedung ist uns auch durch die Ausführungen der beiden Vortragenden klar geworden.

Unserer Meinung nach war dieser Workshop sehr informativ und wir haben viel davon für unsere konkreten Bewerbungen und Bewerbungsgespräche bezüglich Pflichtpraktikum mitnehmen können. 

2 FW

 

Adresse

Sekretariat

  • Montag bis Donnerstag:
    7:30 - 12:40 Uhr und 13:10 - 16:00 Uhr
    Freitag: 
    7:30 - 14:00 Uhr
Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.