Du kochst gerne, bist kaufmännisch interessiert und möchtest zwei Abschlüsse in drei Jahren?

Dann bist du bei uns richtig.

FW

Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Unsere Fachschule bietet eine optimale und praxisnahe Schulung für dein zukünftige Berufsleben. Neben einer kaufmännischen Grundausbildung sollst du  die Möglichkeit haben, deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln, selbstsicherer zu werden und deine sprachlichen Fähigkeiten zu festigen. Der fachpraktische Unterricht bereitet dich optimal auf Tätigkeiten in der Gastronomie (Küche, Service) und Hotellerie vor. Die kaufmännische Ausbildung dient dir als Basis für den Berufseinstieg in ein Büro.

Fachwissen bildet in der FW die Basis für die praxisorientierte Ausbildung, es ist jedoch auch genügend Platz für Kreativität. Du festigst deine sprachlichen Kompetenzen und deine Team- und Kommunikationsfähigkeiten werden gefördert.

Facheinschlägige Berufsberechtigung

• Gleichstellung Berufsausbildung (gem. Berufsausbildungsgesetz):
    • Restaurantfachfrau/mann
    • Bürokauffrau/mann
  • Ersatz der Unternehmerprüfung

Das solltest du
mitbringen:

Möglichkeiten zur Weiterbildung nach der Schule sind u.a.

• Krankenpflegeschule
  • Schule für Sozialberufe
  • Aufbaulehrgang (Reife- und Diplomprüfung)
  • Berufsreifeprüfung, Abendmatura

Mögliche Tätigkeitsfelder für Absolventinnen und Absolventen

• Berufseinstieg in verschiedene Berufe im
    •  Dienstleistungssektor (Verwaltung)
    • Tourismus
    • Gastronomie (Küche, Service)
    • Sozial- und Gesundheitsbereich

Praktikum und Abschluss

Zwischen der 2. und 3. Klasse kannst du deine Kenntnisse bei einem achtwöchigen Pflichtpraktikum (Vollzeit, Gastronomie, Büro, Verwaltung) nutzen und erweitern.

Die dreijährige Ausbildung beendest du mit der schriftlichen, praktischen und mündlichen Abschlussprüfung.

Fragen?

Infos zum Schultyp bekommst du telefonisch unter
+43 662 43 26 85-0 oder über folgendes Kontaktformular: