Du bist kulinarisch, sprachlich und wirtschaftlich interessiert und möchtest eine berufsorientierte Ausbildung?

Dann bist du bei uns richtig.

HLW

Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe

Die klassische HLW bietet eine ganzheitlich ausgerichtete Ausbildung in berufsbildenden und naturwissenschaftlichen Fächern, Kunst und Kultur sowie politische Bildung und Recht. Neben Fremdsprachen (Englisch, Französisch oder Spanisch), die gelernt und vertieft werden, kommen auch die kaufmännisch-wirtschaftlichen Fächer dieser Ausbildung nicht zu kurz.

Der fachpraktische Unterricht sowie das 3-monatige Pflichtpraktikum bereiten für unterschiedlichste Bereiche in der Gastronomie und Hotellerie vor. Das ganzheitlich ausgerichtete Fächerangebot reicht von der Allgemeinbildung über Naturwissenschaft, politische Bildung und Recht bis hin zu Kunst und Kultur. Auch tragen die kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Fächer einen wesentlichen Anteil an der Ausbildung bei.

Nach dem 1. Jahrgang stehen folgende Vertiefungen zur Auswahl:

• Grafikdesign und Multimedia
  • Fremdsprache – Wirtschaft – Kultur

Facheinschlägige Berufsberechtigung

• Gleichstellung Berufsausbildung (gem. Berufsausbildungsgesetz):
    • Hotel- und Gastgewerbeassistent/in (HGA)
    • Restaurantfachfrau/mann
    • Köchin/Koch
  • Anrechnung der vollen Lehrzeit (gem. Berufsausbildungsgesetz):
    • Bürokauffrau/mann
  • Ersatz der Unternehmerprüfung

Das solltest du
mitbringen:

Mögliche Tätigkeitsfelder für Absolventinnen und Absolventen

• Zugang zu Studien an Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen, Kollegs,…
  • selbständige Führung eines Betriebes im Hotel- und Gastgewerbe (ohne weitere Fachpraxis)
  • selbständige Ausübung reglementierter Gewerbe (weitere Fachpraxis erforderlich) z. B. Unternehmensberatung, Buchhaltung, Reisebüro
  • Ausübung gehobener Berufe in Bereichen der Wirtschaft, Industrie sowie im Dienstleistungssektor (Service-Design), in Kultur und Verwaltung (z. B. im Sozial- und Gesundheitsbereich)
  • berufliche Tätigkeiten im Ausland

Praktikum und Abschluss

Der fachpraktische Unterricht, in Verbindung mit dem dreimonatigen Pflichtpraktikum (Vollzeit, zwischen III. und IV. Jahrgang), macht dich fit für verschiedenste Berufe in der Gastronomie und Hotellerie.

Nach erfolgreicher Reife- und Diplomprüfung werden dir facheinschlägige Lehrzeiten angerechnet.

Fragen?

Infos zum Schultyp bekommst du telefonisch unter
+43 662 43 26 85-0 oder über folgendes Kontaktformular: