Dich faszinieren digitale Medien, du bist technisch interessiert und arbeitest gerne kreativ und projektorientiert?

Dann bist du bei uns richtig.

KOMD

HLW - Kommunikations- und Mediendesign

Bei diesem Zweig der HLW ist Kreativität gefragt. Die Schüler/innen lernen die notwendigen Techniken und Werkzeuge kennen, um multimediale Inhalte gestalten und designen zu können. Die Ausbildung beinhaltet u. a. Webdesign, Fotografie und Bildbearbeitung, Audio, Video, Veranstaltungstechnik, Robotik und 3D-Druck.

Natürlich wird auch auf eine breite Allgemeinbildung und umfassende Kompetenzen in wirtschaftlichen Fächern Wert gelegt. Projektorientiertes, unternehmerisches Handeln und die Organisation von Veranstaltungen lernst du im „Angewandten Projekt- und Cateringmanagement“.

Neben Englisch stehen als zweite lebende Fremdsprache Spanisch oder Französisch zur Auswahl.

Facheinschlägige Berufsberechtigung

• Gleichstellung Berufsausbildung (gem. Berufsausbildungsgesetz):
    • Bürokauffrau/mann
  • Ersatz der Unternehmerprüfung

Das solltest du
mitbringen:

Mögliche Tätigkeitsfelder für Absolventinnen und Absolventen

• Zugang zu Studien an Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen, Kollegs, .
  • selbständige Führung von Unternehmen (ohne weitere Fachpraxis)
  • berufliche Tätigkeiten im Ausland
  • Berufsbilder in technischen und kreativen Bereichen der Informations- und Medientechnik, wie z.B.:
    • Entwicklung und Betreuung von Social Media Marketing
    • Webdesign
    • Videoproduktionen
    • Audio
    • Printpublishing
    • 3D-Modellierung

Praktikum und Abschluss

Zwischen dem II. und V. Jahrgang wirst du dein Wissen bei einem insgesamt achtwöchigen Pflichtpraktikum (Vollzeit, mindestens vier Wochen facheinschlägig) anwenden und vertiefen.

Fragen?

Infos zum Schultyp bekommst du telefonisch unter
+43 662 43 26 85-0 oder über folgendes Kontaktformular: