Für den praktischen Teil von unserer Diplomarbeit zum Thema „Kaffee – ein Lifestyleprodukt auf dem Prüfstand“, luden wir interessierte Schülerinnen und Schüler zu einer Kaffeeverkostung in das Schulrestaurant der HLW Annahof ein.

In einer kurzen Einführung wurden die Kaffeeliebhaberinnen und Kaffeeliebhaber über das Coffee Cupping und die Verwendung von Aroma-Rad und Bewertungsbogen aufgeklärt.

Beim anschließenden Tasting lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Kaffeesorten und Röstungen kennen, das Bohnenbild zu beschreiben und Düfte zu erschnüffeln. Erst nach dem Brechen der Kruste und dem Abschöpfen der bitteren Crema wurde der Kaffee geschlürft, um weitere Aromen zu identifizieren und Geschmacksrichtungen zu definieren.

Zum Schluss waren sich alle einig: Kaffee ist nicht gleich Kaffee! Und bewusst genossen ist er mit seinem unvergleichlichen Geschmack ein köstliches Genussmittel.

Die Veranstaltung hat den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht und uns Maturantinnen neue wertvolle Informationen für die Diplomarbeit geliefert.

Eva Ellmauer, Nadine Falk, Patricia Knjeginjic, 5BHL