Tag 1 und 2

Um 6.45 Uhr starteten 7 Schülerinnen und 2 Lehrerinnen zu ihrem Abenteuer nach Montpellier. Mit dem Zug nach Wien, dann mit dem Flieger nach Paris, umsteigen und zwei Stunden warten. Dann endlich um 17.40 Uhr gelandet. Die Gasteltern mit unseren Gastschülerinnen holten uns am Flughafen ab. Abends ein erstes Kennenlernen mit gutem französischem Essen. Montags dann ab in die Schule – mit ca. 1600 Schülern und Schülerinnen echt riesig für uns. Ein erstes Meet&Greet mit den anderen Erasmus+Ländern Norwegen, Spanien, Griechenland und Deutschland. Nach einem gemeinsamen Mittagessen durften wir in Kleingruppen Montpellier kennenlernen. Wir sind schon gespannt, wie es heute weitergeht.

Tag 3 und 4

Tag 5

Am Donnerstag präsentierten wir allen Beteiligten die Ergebnisse unserer Workshops. Besonders viel Applaus bekamen die Tanzgruppe und die Gesangseinlage. Anschließend fuhren wir in die Camargue. Dort besuchten wir eine für die Gegend typische Stierzucht. Wir erfuhren, dass es in der Camargue zwar nach wie vor Stierkämpfe gibt, die Stiere aber dabei nicht getötet werden. Wir konnten miterleben, wie die typischen „Cowboys & -Girls“ die Stiere von der Weide treiben und wie die Stiere ihre Brandzeichen bekommen. Anschließend durften wir zwei typische Gerichte probieren – eine Art „Stiergulasch“ und eine besondere Version eines Tintenfischs. Abends stand dann leider schon die Abschiedsparty am Programm.

Tag 6

Der Rückreisetag begann sehr früh (Treffpunkt um 4 Uhr früh am Flughafen). Abflug um 6.10 Uhr nach Paris, dann mit dem nächsten Flieger nach Wien. Gleich nach der Ankunft gleich ein Schock, unser Zug wurde gestrichen. Wir hatten aber Glück, dass wir einen Zug früher nehmen konnten und somit trotzdem wie geplant  um 16 Uhr am Salzburger Hauptbahnhof unser Abenteuer abschließen konnten.

Es war für uns alle eine ganz tolle Erfahrung! Danke dafür!