Die praxisbezogene Ausbildung zur diplomierten Käsekennerin/zum diplomierten Käsekenner umfasst 40 Stunden und wird außerhalb des regulären Unterrichtes abgehalten. Käseherstellung, Sensorik, Kombinationsmöglichkeiten von Käse u.a. mit alkoholfreien Getränken, Wein, Bier, verschiedenen Beigaben und Brotsorten, Schnitttechnik unter Verwendung geeigneter Käsewerkzeuge und eine fachgerechte Käsepräsentation und Käseservice mit begleitender Getränkeempfehlung stehen im Mittelpunkt der Wissensvermittlung. Der Lehrgang schließt mit einer dreiteiligen Zertifikatsprüfung ab. Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Jahrgänge durften ihr Käsewissen bei der schriftlichen und sensorischen Prüfung am 18. März 2022 unter Beweis stellen. Die darauffolgende praktische Prüfung fand am 21.März 2022 im Schulrestaurant statt. Das Endergebnis spiegelt die guten Leistungen der engagierten und zugleich motivierten Schülerinnen und Schüler wider. Alle konnten sich bei der Diplomübergabe über einen erfolgreichen Abschluss freuen, fünf Teilnehmerinnen sogar über einen guten Erfolg.

Als Ausbildnerin in diesem Lehrgang bin ich sehr mit den Ergebnissen und Leistungen zufrieden und blicke bereits dem Bundeskäsekennerfinale im Herbst entgegen, wo die zwei besten Schülerinnen der diesjährigen Ausbildung Gelegenheit finden, den Annahof österreichweit zu vertreten.

Ich schätze und freue mich sehr über das große Interesse an dieser Zusatzausbildung und erwarte wieder zahlreiche Anmeldungen für das kommende Schuljahr.

Dipl.-Päd. Inge Pichler