Der Ausflug zur Wirtschaftsuniversität und ins Parlament am 19.1.2023 war ein voller Erfolg. Das Programm an der WU beinhaltete neben einer Campustour (inkl. Bibliotheksbesuch und Vorstellung des Studienangebots) auch einen Ergänzungsbaustein „Meet The Prof“ mit Prof. Dr. August Österle. Sein Hauptaufgabengebiet ist die Sozialpolitik und wir konnten einen Einblick in seine Arbeit, das Studienfach und die aktuellen Herausforderungen zu diesem spannenden Themenfeld bekommen.
Ein Highlight war sicher auch die Führung im Parlament. Dieses erstrahlt nach 5-jähriger Renovierungszeit im neuen Glanz und wir Schüler:innen hatten die Gelegenheit, das berühmte Gebäude von innen zu besichtigen und mehr über die Arbeitsweise des österreichischen Parlaments zu erfahren. Aber auch architektonische und geschichtliche Aspekte des Hauses blieben nicht unbeantwortet. Besonders beeindruckend waren die Säulenhalle und die verschiedenen Sitzungssäle, in denen die Abgeordneten tagen. Insgesamt war es ein sehr lehrreicher und interessanter Ausflug und eine Reise wert.
Tipp für alle anderen (nachfolgenden) Klassen: viel Zeit einplanen und eventuell eine Übernachtung anstreben.

Schülerinnen und Schüler der 5AHL