Am 08.11.2023 hatten wir, die Klassen 3 KDA und 4 AHL, das Vergnügen die Oper ,,Aida”, die zu den berühmtesten Opern der Musikgeschichte zählt, zu sehen. Andreas Gergens unterstreicht mit Einbezug von Virtual Reality, die emotionale Intensität des Liebesdreiecks in seiner Neuinszenierung. Musikdirektor Leslie Suganandarajah dirigiert in der Inszenierung von Andreas Gergen „Aida“ auf einer der eindrücklichsten Theaterbühnen der Welt: der Felsenreitschule.

Die Meinungen des Werkes sind sowohl negative als auch positive. Viele stehen der Modernität dieser Inszenierung kritisch gegenüber, jedoch werden die Stimmen der Opernsängerinnen und Sänger genauso das Können der Balletttänzerinnen und Tänzer hochgelobt. Ebenso viele Opernbegeisterte waren sehr positiv gegenüber der virtuellen Einlagen eingestellt. Der eine oder andere wird bei diesem Stück eventuell sogar an eine Netflix-Serie erinnert.

Opernsänger/innen, Bühnenbild und das Mozarteum-Orchester Salzburg sorgten für einen Opernabend voller emotionaler Momente, und wir sind der Meinung, man sollte sich diese Neuschöpfung nicht entgehen lassen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Opernbesuch!

(Helena, Kiran 4AHL)