Am 21.11.2023 besuchten die 2 KDA und die 3 FW die KZ-Gedenkstätte in Mauthausen. Dort durften sie an einem Workshop teilnehmen und lernten so verschiedenste Lebensgeschichten von Menschen kennen, die in Mauthausen waren. Im Anschluss an den Workshop hatten sie eine Führung durch das ehemalige KZ-Gelände. Hier ein paar Eindrücke der Schülerinnen und Schüler der 3FW:
  • Wir hatten ein sehr ungutes Gefühl als wir in der Gedenkstätte in Mauthausen waren. Es war sehr kalt, ruhig und grau. Das Schlimmste zum Besichtigen waren die Öfen, in denen die Leichen verbrannt worden sind. Bei der Heimfahrt im Bus hatten wir immer noch die Opfer im Hinterkopf.
  • Wir fanden den Besuch sehr interessant, aber es ging uns auch sehr nahe. Es war schwer, das alles zu verarbeiten. Wir hoffen, dass so etwas nie wieder passieren wird.
  • Ich fand es dort sehr spannend, aber auch sehr schockierend und erschütternd. Es ist viel „krasser“ es in echt zu sehen, als nur auf den Bilder.
  • Als wir hingefahren sind, dachte ich, dass ich nichts empfinden werde, aber als ich die Fotos und Namen gesehen habe, war ich schockiert. Ich finde es sehr schlimm, dass das früher passiert ist.
  • Obwohl es mein zweites Mal in der Gedenkstätte in Mauthausen war, war es trotzdem sehr bedrückend, wieder dort zu sein und in den Räumen bzw. draußen auf den Flächen zu stehen, wo früher die Menschen extrem gelitten hatten, bis zum Tod gearbeitet hatten und brutal ermordet worden sind. In dem Raum der Namen zu stehen, war auch ein komisches Gefühl, weil man realisiert, wie viele Leute dort tatsächlich ums Leben gekommen sind.