Am Mittwoch, den 17. November gingen wir, Schülerinnen und Schüler der 5AHL und 5BHL mit Frau Tadler-Nuener in die Felsenreitschule, um uns das Musical „Hair“ von Galt MacDermot anzusehen. Zuvor gingen wir zusammen essen und nun warteten wir gespannt auf die Vorstellung.

Das Musical begann um 19:30 Uhr gleich mit einem kraftvollen Auftakt. Die Darsteller und Darstellerinnen überzeugten mit eindrucksvollem Tanz und Gesang. Der Musicalklassiker wurde aber nicht in der uns bekannten Form aufgeführt, Regisseur Andreas Gergen aktualisierte „Hair“, zugeschnitten auf die heutige Zeit. Die Hippiebewegung von früher wurde mit der Fridays-for-Future-Bewegung von heute vermischt. Klimawandel und Krieg waren präsente Themen, aber vor allem ging es auch um die bunte und vielfältige LGBTQ-Welt. Untermalt wurde alles von einem kleinen Orchester, das die Songklassiker von „Hair“ stimmungsvoll zur Geltung brachte.

Die bunte Mischung der vielen Handlungsstränge und die Einbindung verschiedenster Themen machten das Musical teilweise etwas unübersichtlich und schwer verfolgbar. Uns Schülerinnen und Schülern hat das facettenreich aufgeführte Musical „Hair“ jedoch dennoch gut gefallen. Nicht zuletzt besonders durch die stimmliche und tänzerische Darbietung der Schauspielerinnen und Schauspieler.

Wir bedanken uns für die gelungene Vorstellung!

Theresa Frauenschuh
Mag. Gabriele Tadler