Wir, die 1AHL, die 1AFW und 1BFW möchten uns ganz herzlich bei Familie Hauthaler bedanken, die uns interessante Einblicke in ihren Betrieb und die Betriebsabläufe ermöglicht hat und das gleich an drei Nachmittagen hintereinander. Nach der Begrüßung in der Lobby stand die Besichtigung des Wellnessbereichs auf dem Programm. Die beeindruckenden Räumlichkeiten in geschmackvollem Design sind technisch auf dem neuesten Stand.

Wir durften uns Zimmer in modern-traditionellem Stil mit großzügigen Terrassen im Neubau und auch Zimmer im Stammhaus ansehen, die während der Pandemie wunderschön renoviert wurden. Interessant ist, dass die hoteleigene Wäsche im Haus gewaschen wird und die Beschließerei bei Stoßzeiten von 05:00 bis 22:00 Uhr personell besetzt werden muss, um die Wäscheberge zu bewältigen.

Im Bereich Gastronomie wird auf hauseigene Produkte, Regionalität und Nachhaltigkeit gesetzt. Ein Blick in die Küche zeigt, dass sehr auf Hygiene geachtet wird und die Speisen liebevoll gekocht und angerichtet werden. Die Mitarbeiter*innen im Restaurant werden durch eine Serviceroboter unterstützt.

Für uns war der Ausflug sehr interessant und ein guter Vorgeschmack auf unser Pflichtpraktikum.