Am 22.11.2023 ging es für einige Schülerinnen der 3., 4. und 5 Klassen nach Straßburg. Frau Gorbach und Frau Kahlig waren für diese Zeit unsere Begleitlehrerinnen. Um 5:43 ist der Zug vom Salzburger HBF abgefahren und sieben Stunden später sind die Reisenden in Straßburg angekommen. Am ersten Tag stand einchecken, Zimmer beziehen und Stadterkunden an. Das Highlight des zweiten Tages war der Besuch im Europarat. Dort haben die Schülerinnen und Lehrerinnen sowohl eine Führung durch das Gebäude als auch Antworten auf ihre Fragen erhalten. Politisch ging es gleich am nächsten Tag weiter, nämlich im Europäischen Parlament. Dank dem Programm Euroscola haben Schüler*innen aus ganz Europa die Möglichkeit hautnah mitzuerleben, wie das Europäische Parlament funktioniert. Der Abschluss war eine eigene Debatte zum Thema Cybersecurity.
Der 25.11. startete mit einer Stadtführung durch Straßburg. Hier lag besonders die riesige „Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg“ im Fokus. Zu Abend hin war nicht nur die ganze Stadt beleuchtet und weihnachtlich dekoriert, sondern auch der Christkindlmarkt hat gefunkelt. Straßburg wird also nicht ohne Grund als Hauptstadt Weihnachtens bezeichnet.
Am bereits vorletzten Tag ging es für die 20 Reisenden in die etwa 60km entfernte Stadt, Colmar. Dort erweiterten sie ihr Wissen mit Hilfe einer Stadttour und einer Führung durch das Museum „Unterlinden“. Später am Abend ging es mit dem Zug wieder nach Straßburg und mit der Straßenbahn weiter in Richtung Hotel.
Nach einer schönen und lustigen Zeit hieß es am Montag, den 27.11.2023, sich von der Stadt zu verabschieden.
Vielen Dank an alle, die uns diese Reise ermöglicht haben.