Du willst …

deine individuellen Fähigkeiten erweitern und trainieren?
in Mathematik, Deutsch und Englisch fitter werden?
den Weg in eine berufsorientierte Schule einschlagen?

… dann bist du in der 1-jährigen Einstiegsklasse genau richtig!

Du gehst gern in die Schule, brauchst aber noch ein bisschen Zeit, um herauszufinden, welchen Beruf du einmal ausüben möchtest? In dieser 1-jährigen Klasse geht es vor allem darum, dich auf den Einstieg in eine berufsbildende Schule vorzubereiten.
Neben den Pflichtgegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch lernst du z. B. im Fach „Persönlichkeitsbildung“ effiziente Arbeits- und Lerntechniken zu entwickeln und selbständig sowie im Team Aufgaben zu lösen. In der „Fachpraxis“ wirst du deine persönlichen Erfahrungen und die in anderen Unterrichtsgegenständen erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten erweitern und auf praxisorientierte Aufgabenstellungen anwenden können. Die Ausrichtung auf ein breites fachliches Spektrum trägt zu deiner sicheren beruflichen Orientierung bei. Genauso wie „Bewegung und Sport“ soll dir auch die „Fachpraxis“ einen Ausgleich zu den Lernfächern bieten. Hier ist Kreativität gefragt.
Der Lehrstoff wird in dieser Schulstufe übersichtlich und mit viel Zeit erarbeitet. Dieses Konzept trägt zum entscheidenden Unterrichtserfolg bei. Wichtig sind uns schülerzentrierte Lehr- und Lernformen, problemorientiertes und aufgabenzentriertes Arbeiten sowie die Anwendung neuer Lerntechniken und gezielter Trainingsphasen.

Du kannst bei der Anmeldung deinen Wunsch für den fachpraktischen Gegenstandsbereich angeben, entweder Werkstätte (Mode) oder Küche und Service.

Berechtigungen

• Die Einstiegsklasse gilt als 9. Schulstufe
  • Der positive Abschluss der Einstiegsklasse berechtigt zur Aufnahme in eine berufsbildende mittlere oder höhere Schule

• Voranmeldung ist jederzeit möglich
  • Anmeldung bis spätestens 14 Tage nach den Semesterferien
  • Schulnachricht der 8. Schulstufe (Original)
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • Staatsbürgerschaftsnachweis (Kopie)
  • Aufnahmebogen (hier downloaden)

Fächer/Stundentafel

Individuelle Auskunftsmöglichkeiten

Um dir einen noch besseren Service und individuelle Auskunft geben zu können, hast du ab sofort die Möglichkeit, dich mit unseren Fachbereichen in Verbindung zu setzen. Du erhältst alle Informationen direkt von den AnsprechpartnerInnen der jeweiligen Fachbereiche. Für allgemeine Anfragen zu den Schultypen inklusive der neuen Einstiegsklasse wende dich bitte an: info@hlw-salzburg.at.

Für spezifische Fragen zu den jeweiligen Schultypen kontaktiere bitte direkt die jeweiligen Fachbereiche:

• Kommunikation und Mediendesign: info.komd@hlw-salzburg.at
  • Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe: info.hlw@hlw-salzburg.at
  • Fachschule für wirtschaftliche Berufe: info.fw@hlw-salzburg.at
  • Fachschule für Mode: info.fm@hlw-salzburg.at

Wir freuen uns auf deine Anfrage.