Frau FV Dipl.-Päd. Andrea Golger und Frau Dipl.-Päd. Inge Pichler hatten im Februar die Möglichkeit, im Rahmen eines Job-Shadowing-Programms die Rybners School in Esbjerg (Dänemark) zu besuchen. Der Aufenthalt bot spannende Einblicke in das dänische Bildungssystem, innovative Unterrichtsmethoden und die praxisorientierte Ausbildung im Bereich Gastronomie und Tourismus.
Nach der Anreise über Billund wurden die Lehrerinnen herzlich empfangen und besuchten bereits am ersten Tag das Hotel Fanø Krogaard, in dem vergangenen Sommer zwei Schülerinnen ihr Pflichtpraktikum absolviert haben.
Am folgenden Tag stand eine ausführliche Führung über den Campus Spangsbjerg Møllevej auf dem Programm. Besonders interessant war der Besuch der Abteilung für Gastronomie und Catering, wo moderne Ausbildungsräume, praxisnaher Unterricht und ein starker Fokus auf selbstständiges Arbeiten der Schüler*innen deutlich wurden. Ein gemeinsamer Ausflug in die historische Stadt Ribe, die älteste Stadt Dänemarks, rundete den Tag kulturell ab.
Ein weiterer Schwerpunkt des Aufenthalts lag auf dem Kennenlernen des dänischen Bildungssystems sowie der starken Digitalisierung im Unterricht. Die Lehrerinnen konnten Unterrichtseinheiten beobachten, darunter eine pädagogische Stunde im Fach „Marketing“ sowie einen Deutschunterricht, bei dem sie mit den Schüler*innen ins Gespräch kamen. Der offene Umgang, die positive Lernatmosphäre und die aktive Einbindung der Lernenden hinterließen einen besonders nachhaltigen Eindruck.
Neben dem fachlichen Austausch blieb auch Zeit, die Hafenstadt Esbjerg zu erkunden und die dänische Kultur kennenzulernen.
Das Job-Shadowing war für beide Lehrerinnen eine äußerst bereichernde Erfahrung. Sie konnten viele neue Ideen, Eindrücke und Inspirationen für ihre eigene Unterrichtspraxis mitnehmen und haben den Aufenthalt sowohl fachlich als auch persönlich sehr genossen.










