Am Freitag, den 6. März 2020 veranstalteten wir, die 2.Klasse Fachschule für Mode mit unserer Projektleiterin Frau Dipl.-Päd. Angela Bachmayer, eine Kleidertauschbörse für die ganze Schule im Gymnastiksaal im Zuge unseres Projekts „Recreation“, bei dem wir uns mit nachhaltiger Mode und Upcycling beschäftigen.

Am Vortag, den 5. März, wurde gespendet, sortiert und eingerichtet. Sehr viel an Kleidung, Schuhen und Accessoires kam zusammen – ca. 500 Teile. Am Nachmittag suchten wir mit Hilfe unserer Entwürfe, die wir mit Frau Dipl.-Päd. Angelika Tagger-Ortler gezeichnet haben, passende Kleidungsstücke mit unseren Werkstätten-Lehrerinnen Frau FV Dipl.-Päd. Andrea Paar und Fl. Dipl.-Päd. Karin Franta für die Umsetzung unserer Modelle aus. Circa 70 Teile konnten wir finden, die wir zum Upcycling verwenden werden.

Am Freitag wurde dann von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr getauscht. Alle SchülerInnen und LehrerInnen des Annahof Salzburg waren dazu eingeladen. Man durfte die ausgewählten Kleidungsstücke auch anprobieren und wir als Modeschülerinnen hatten viel Spaß, die Interessenten zu beraten und in ihrer Entscheidung zu unterstützen. Hier wechselten circa 200 Teile den Besitzer.

Die restlichen Kleidungsstücke, die am Ende übergeblieben sind, spendeten wir für einen guten Zweck an die CARITAS.

Wir sind begeistert, dass die Aktion „Kleidertauschbörse Annahof Salzburg 2020“ so gut angekommen ist und alle beteiligten Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen sehr viel Freude an dieser Aktion hatten.

Wir bedanken uns bei allen sehr herzlich, die uns bei diesem Teil unseres Projekts unterstützt haben.

Dilara Köse, 2FM