1-jährige Einstiegsklasse

Die Einstiegsklasse verfolgt das Ziel, junge Menschen für eine berufsbildende Schule fit zu machen. Die Pflichtgegenstände Deutsch, Mathematik und Englisch werden verstärkt trainiert und an eventuell vorhandenen Defiziten wird gezielt gearbeitet. Im Unterricht steht für die Vermittlung des Lehrstoffes mehr Zeit zur Verfügung und schülerzentrierte Lehr- und Lernformen tragen zum entscheidenden Unterrichtserfolg bei.

Einstiegsklasse

Dauer: 1 Jahr

In dieser 1-jährigen Klasse geht es vor allem darum, dich auf den Einstieg in eine berufsbildende Schule vorzubereiten.

Neben den Pflichtgegenständen (Deutsch, Englisch, Mathematik) lernst du z. B. im Fach „Persönlichkeitsbildung“ effiziente Arbeits- und Lerntechniken zu entwickeln und selbständig sowie im Team Aufgaben zu lösen. In der „Fachpraxis“ wirst du deine persönlichen Erfahrungen und die in anderen Unterrichtsgegenständen erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten erweitern und auf praxisorientierte Aufgabenstellungen anwenden können. Die Ausrichtung auf ein breites fachliches Spektrum trägt zu deiner sicheren beruflichen Orientierung bei. Genauso wie „Bewegung und Sport“ soll dir auch die „Fachpraxis“ einen Ausgleich zu den Lernfächern bieten. Hier ist Kreativität gefragt.

Der Lehrstoff wird in dieser Schulstufe übersichtlich und mit viel Zeit erarbeitet. Dieses Konzept trägt zum entscheidenden Unterrichtserfolg bei. Wichtig sind uns schülerzentrierte Lehrund Lernformen, problemorientiertes und aufgabenzentriertes Arbeiten sowie die Anwendung neuer Lerntechniken und gezielter Trainingsphasen.

Du willst …
deine individuellen Fähigkeiten erweitern und trainieren?
in Deutsch, Englisch und Mathematik fitter werden?
den Weg in eine berufsbildende Schule einschlagen?

Voranmeldung ist jederzeit möglich

Anmeldung bis spätestens 14 Tage nach den Semesterferien

• Schulnachricht der 8. Schulstufe (Original)
  • Aufnahmebogen

Diejenigen, die die Einstiegsklasse als 9. Pflichtschuljahr machen wollen, werden vorrangig aufgenommen.

Infomaterial

Hier den Folder downloaden