5-jährige Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW)

Die klassische HLW bietet eine ganzheitlich ausgerichtete Ausbildung in berufsbildenden und naturwissenschaftlichen Fächern, Kunst und Kultur sowie politische Bildung und Recht. Neben Fremdsprachen (Englisch, Französisch oder Spanisch), die gelernt und vertieft werden, kommen auch die kaufmännisch-wirtschaftlichen Fächer dieser Ausbildung nicht zu kurz.

Der fachpraktische Unterricht sowie das 3-monatige Pflichtpraktikum bereiten für unterschiedlichste Bereiche in der Gastronomie und Hotellerie vor. Diese Ausbildung wird nach erfolgreichem Schulabschluss mit diversen facheinschlägigen Lehrabschlüssen gleichgestellt.

Nach dem 1. Jahrgang stehen folgende Vertiefungen zur Auswahl:

• Grafikdesign und Multimedia
  • Fremdsprache – Wirtschaft – Kultur

Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe

Dauer: 5 Jahre

Du bist an einer vielfältigen und berufsorientierten Ausbildung interessiert? Dann bist du hier genau richtig.

Das ganzheitlich ausgerichtete Fächerangebot reicht von der Allgemeinbildung über Naturwissenschaft, politische Bildung und Recht bis hin zu Kunst und Kultur. Auch tragen die kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Fächer einen wesentlichen Anteil an der Ausbildung bei.

Der fachpraktische Unterricht, in Verbindung mit dem dreimonatigen Pflichtpraktikum (Vollzeit, zwischen III. und IV. Jahrgang), macht dich fit für verschiedenste Berufe in der Gastronomie und Hotellerie. Nach erfolgreicher Reife- und Diplomprüfung werden dir facheinschlägige Lehrzeiten angerechnet.

Als zweite lebende Fremdsprache kannst du Französisch oder Spanisch wählen. Ab dem II. Jahrgang entscheidest du dich für eine der folgenden Vertiefungen:

Grafikdesign und Multimedia
Du wirst die Multimediawelt kennenlernen und deine Kreativität in Fotografie/Bildbearbeitung und Film/Sound und Publishing ausleben.

Fremdsprachen – Wirtschaft – Kultur
Für dich wird mehrsprachige Kommunikation selbstverständlich und du wirst innerhalb eines Gesprächs zwischen Englisch und Französisch oder Spanisch mit Leichtigkeit wechseln können.

Mit dem erfolgreichen Abschluss hast du folgende berufliche Qualifikationen:

Gleichstellung Berufsausbildung (gem. Berufsausbildungsgesetz)

• Hotel- und Gastgewerbeassistent/in (HGA)
  • Restaurantfachmann/frau
  • Koch/Köchin
  • Anrechnung der vollen Lehrzeit (gem. Berufsausbildungsgesetz)

• Bürokaufmann/frau

Ersatz der Unternehmerprüfung

mögliche Tätigkeitsfelder für Absolventinnen und Absolventen

• Zugang zu Studien an Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen, Kollegs,…
  • selbständige Führung eines Betriebes im Hotel- und Gastgewerbe (ohne weitere Fachpraxis)
  • selbständige Ausübung reglementierter Gewerbe (weitere Fachpraxis erforderlich) z. B. Unternehmensberatung, Buchhaltung, Reisebüro