3-jährige Fachschule für Mode (FM)

Die Fachschule für Mode mit der Vertiefung „Fashion Styling“ begleitet kreative junge Menschen auf ihrem Weg in die Welt der Mode. Unsere Schüler/innen lernen u. a. Mode- und Kreativitätstechniken einzusetzen, Farb- und Musterkonzepte zu erstellen und Grundlagen der Typ- und Farbberatung anzuwenden. Die Schnittkonstruktion mit dem CAD-Programm unterstützen bei der Umsetzung der Entwürfe und Designideen. Das entworfene und gefertigte Kleidungsstück wird von den jungen Damen und Herren selbst bei diversen Modeschauen präsentiert.

Neben den Talenten wird auch das Allgemeinwissen gefördert und eine gute Basis im wirtschaftlichen Bereich geschaffen.

Fachschule für Mode

Dauer: 3 Jahre

Du bist kreativ, zeichnest gerne und interessierst dich für die Modewelt? Dann bist du bei uns richtig. In unserer Fachschule für Mode mit der Vertiefung „Fashion Styling“ lernst du u. a. Mode- und Kreativitätstechniken einzusetzen, Farb- und Musterkonzepte zu erstellen und Grundlagen der Typ- und Farbberatung anzuwenden. Die Schnittkonstruktion mit einem branchenüblichen CAD-Programm unterstützt dich bei der Umsetzung deiner Entwürfe und Designideen. Adobe Illustrator und Photoshop perfektionieren deine modezeichnerischen Talente. Die entworfenen und gefertigten Kleidungsstücke werden von den Schülerinnen und Schülern selbst bei diversen Modeschauen präsentiert.

Neben deinen Talenten wird auch dein Allgemeinwissen gefördert und du erhältst eine gute Basis im wirtschaftlichen sowie facheinschlägigen Bereich.

Zwischen der 2. und 3. Klasse wirst du deine Fähigkeiten bei einem vierwöchigen Pflichtpraktikum zeigen und erweitern.

Die Abschlussprüfung am Ende der 3. Klasse bescheinigt dir die berufliche Reife und öffnet dir viele Wege in den Beruf oder in die weitere Aus- und Fortbildung.

Deine facheinschlägige Berufsberechtigung nach der Schule ist:

Gleichstellung Berufsausbildung (gem. Berufsausbildungsgesetz)

• Bekleidungsgestalter/in

Ersatz der Unternehmerprüfung

Deine Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Schule sind u. a.

• Aufbauende Schulen und Hochschulen für Modelismus und Stylismus, Modedesign, Bekleidungstechnik, Bekleidungsmarketing
  • Meisterprüfung
  • Berufsreifeprüfung (WIFI, BFI), Dauer: 1 oder 2 Jahre
  • Aufbaulehrgang (Reifeprüfung), Dauer: 3 Jahre