Am Do, 17.11.2022, hatten die 5 KDA und 5 KDB die Möglichkeit an einer interaktiven Vorlesung an der Universität Salzburg teilzunehmen. Unter dem Titel “Small is beautiful. Probleme im Kleinen bewältigen” wurde die Philosophie des aus Oberndorf bei Salzburg stammenden Philosophen Leopold Kohr vorgestellt. Probleme sollen, so Kohr, dort gelöst werden, wo sie auftauchen. Und zwar von jenen Menschen, die vor Ort leben und von ihnen betroffen sind. Das Maß für alles Überlegen und Tätigwerden müsse der Mensch sein. Als Beispiele wurden u.a. die allumfassende Verwertung des Produktes Apfel (vom leckeren Saft bis zu ballaststoffhaltigen Tresterflocken) sowie die Idee des Repair-Cafés vorgestellt. In Zeiten weltumspannender Krisen scheint der Ansatz Kohr’s äußerst vielversprechend, weil er die Menschen dazu anhält, einander zu helfen und so aktiv zu werden. Sehr ermutigend!

Eugen Schiendorfer

Fotos: © PLUS/Kay Müller