Am 9. 5. fuhren die Schüler*innen der 1FW im Rahmen des Geografieunterrichts nach Rosenheim, um dort die heurige Ausstellung „Eiszeit“ im Lokschuppen zu besuchen.

Bei der Hinfahrt hatten wir in Freilassing eine Ausweiskontrolle durch die Polizei zu überstehen; glücklicherweise durften alle trotz manch fehlender Ausweise mitreisen.

Bei der 90-minütigen Führung durch die Ausstellung erfuhren wir sehr viel über die Lebensweise der Menschen, über tektonische und klimatische Vorgänge während der Eiszeiten in Europa und konnten uns anhand vieler Ausstellungsstücke ein gutes Bild der damaligen Zeit machen.

Anschließend bekamen wir Gelegenheit, Rosenheim näher zu erkunden bzw. uns kulinarisch zu stärken.

Die Heimreise verlief problemlos und wir waren froh, nach einer Corona-bedingten langen Exkursionspause wieder einen gemeinsamen Tag außerhalb der Schule verbringen zu können.