Gemeinsam mit Herrn Hladik und Frau Nenadic machte sich die 3KDB am 22. Dezember 2023 auf den Weg nach Wien. Dort angekommen besuchten sie das Heeresgeschichtliche Museum und bekamen eine Führung zum Thema 1. Weltkrieg. Besonders beeindruckend waren  die ausgestellten Objekte, wie z.B. verwendete Schusswaffen aus dem 1. Weltkrieg oder auch das Fahrzeug vom Thronfolger Franz Ferdinand. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler sich in die Zeit des 1. Weltkriegs hineinversetzen und Feldpostbriefe verfassen. Nach dem Museumsaufenthalt ließ die Klasse den Tag gemütlich am Wiener Christkindlmarkt ausklingen.
Anbei ein Beispieltext von einer Schülergruppe:
„Meine geliebte Veronica,
ich habe mich stets bemüht, dir zu schreiben, doch in den vergangenen Wochen musste ich viele Aufgaben erfüllen. Der Luftkrieg und somit der Einsatz von Luftwaffen werden immer wichtiger. In den letzten Tagen wurde ich vermehrt für Spionageflüge eingesetzt und hatte Feindkontakte. Doch gestern sah ich den Tod in einigen Augenblicken in die Augen. Die Gegner kamen mir mit mehreren Kampfflugzeugen entgegen und mein Flugzeug wurde dadurch sehr beschädigt, sodass ich umkehren musste. Mein Kamerad Ferdinand, welcher mit mir im Flugzeug saß, wurde von einigen Schüssen getroffen und musste schnellstmöglich versorgt werden. Die Versorgung ist jedoch eher mangelhaft, doch hoffentlich wird er es überleben. Ich vermisse dich und die Kinder, jedoch denke ich, dass wir bald siegreich zurückkehren werden. Dein Alfred“