Messgerät Elektrosmog neben aktivem Handy

Elektrosmog

Dank der Unterstützung der Salzburger Landessanitätsdirektion konnten wir in diesem Jahr erstmals unsere Schülerinnen und Schüler auf das Thema „Elektrosmog“ sensibilisieren: Das Land Salzburg stellt für den Schulbedarf einen Koffer zur Verfügung, der eine Vielzahl an Unterrichtsmaterialien und auch diverse Messgeräte beinhaltet. Dabei können elektrische Felder z.B. um Stromkabel nachgewiesen und die Signalstärke der Handystrahlung gemessen werden.

Besonders erstaunlich: Stromkabel bauen auch dann ein elektromagnetisches Feld auf, wenn das Gerät NICHT eingeschaltet ist!

Darüber hinaus konnten wir auch sehen, dass die Strahlungsintensität mit der Entfernung abnimmt. Dabei ist es bedenklich, dass die meisten Schülerinnen und Schüler ihre Handys und Smartphones den ganzen Tag in der Hosentasche mit sich herumtragen und infolgedessen der vollen Strahlung ausgesetzt sind – gemessen wurden Werte über 2 mW/m2. Die Langzeitfolgen werden wohl erst in der Zukunft ersichtlich werden!

Dabei lautet die gute Nachricht: Im Flugmodus fällt die Strahlung praktisch auf null ab!

Mag. B. Tschapowetz