Die Klassen 3 AHL, 3KDB, 4AHL und 4KDB besuchten am Dienstag, den 24.5.2023, die Dokumentation über die österreichische Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek im DAS KINO.

Die eineinhalbstündige Veranstaltung gewährte den Schülerinnen und Schülern einen detaillierten Einblick in das spannende und oft tragische Leben und das vielseitige Wirken der Schriftstellerin, die sich aus Gram über die Reaktionen der österreichischen Öffentlichkeit auf die Verleihung des Literaturnobelpreises völlig ins private Leben zurückgezogen hat.

Auch wenn die Dokumentation keine ganz „leichte Kost“ war, ermöglichte sie den Schülern und Schülerinnen, sich auf ein noch unbekanntes Terrain der österreichischen Literatur einzulassen, was den meisten auch gelang. Eine Schülerin berichtet: „Der Film über Elfriede Jelinek war sehr traurig und bewegend. Er hat gezeigt, wie düster ihr Leben war und dass sie sich nur aufgeopfert hat. Die Kritik der anderen hat bewirkt, dass sie sich aus der Gesellschaft zurückgezogen hat. Umso bemerkenswerter ist es, wie sie zu ihrem eigenen Stil gefunden hat.