Mit großzügiger Unterstützung durch den Österreichischen Bankenverband durften 4 Schüler:innen der 1 KDA beim Europafinale des European Money Quiz ihr Können unter Beweis stellen.

Auf Einladung der European Banking Federation (EBF)wurde der Österreich-Champion in Brüssel höchstpersönlich vom CEO, Wim Mijs, herzlich empfangen. 28 europäische Länder haben am Finale in der belgischen Hauptstadt teilgenommen. Selbst die Ukraine nahm, nach einer langwierigen Anreise von 36h,am Event teil! Jedes Land durfte sich kurz präsentieren. Salzburg tat dies mit einem kurzen Gedicht und der Überreichung von Mozartkugeln.

Neben dem Finale zur financial literacy‚ wurde ein tolles Rahmenprogramm geboten (Bell Ceremony – Eröffnung des Börsentags vor Ort, Haus der Europäischen Geschichte, Parlamentarium, Atomium, Besuch des WikiFin Lab, Happiness Expo, Stadtführung mit Mannekin-Pis, Grote Markt & Co).

Bald konnten, bei anfänglicher Zurückhaltung, neue Bekanntschaften/Freundschaften geschlossen werden. Wir haben viel gelernt und auch eine Menge Spaß gehabt. Vor allem die (süßen) kulinarischen Köstlichkeiten haben es den Schüler:innen angetan.Dieser Trip wird uns lange in Erinnerung bleiben!

Kurzpräsentation:

Salzburg, oh city of charm,

Wrapped in the Alps, so calm.

Mozart’s birthplace, rich in art,

A treasure to behold, in every part.

The Salzach river, serene and blue,

Flows through the city, a stunning view.

From Hohensalzburg to Mirabell,

Each corner’s beauty, a story to tell.

The streets come alive with music and song,

During festivals, the city throngs.

A gem in Austria, a delight to see,

Salzburg, forever in my memory.