Trumer Brauerei

Betriebsbesichtigung Trumer Brauerei

Am Dienstag, den 29. Jänner 2019 besuchten wir, die Klasse 3KDA, mit unseren Lehrkräften Frau Dipl.-Päd. Golger und Dipl.-Päd. Dlouhy die Trumer Brauerei in Obertrum.

Die Privatbrauerei, die seit vielen Generationen in der Hand der Familie Sigl ist, wurde 1601 gegründet. Bier-Sommelière und Brauereiführerin Johanna Panholzer brachte uns in den zwei Stunden die Grundzüge der Bierherstellung näher, angefangen von den Ausgangsprodukten bis hin zum fertigen Biergenuss. Die Stationen der Betriebsbesichtigung waren das alte Sudhaus, wo wir Informationen zu den Rohstoffen bekamen, das Sudhaus, der Gärkeller, in dem die offene Gärung stattfindet, und die Gärlounge. Dort durften wir selbst Bier zapfen und verkosten. Frau Panholzer informierte uns über die verschiedensten Aromen, über den Geruch des Bieres sowie über die Wichtigkeit des Wassers, das entscheidend für die Qualität und den Geschmack eines Bieres ist.

Wir bedanken uns bei Frau Panholzer für die Zeit, die sie uns widmete und bei der Trumer Brauerei für die Bereitschaft, uns den Betrieb zu zeigen.

Schülerinnen und Schüler der 3KDA