FM zu Besuch bei Lenzing AG und Tostmann

Die erste und zweite Klasse der Fachschule für Mode starteten am 24. Mai zu einer Exkursion: Zuerst ging es zur Lenzing AG, Weltmarktführer in der Erzeugung zellulosischer Chemiefasern. Hier bekamen wir interessante Einblicke in die Faserherstellung: Eine Chemikerin erklärte uns die Gewinnung von Zellulose aus Holz und wir konnten einen Großteil der Verfahrenstechnologie in Aktion sehen.

4 km nördlich von Lenzing besuchten wir im Anschluss die Firma Tostmann Trachten, die im liebevoll renovierten, ehemaligen Gemeindehaus in Seewalchen am Attersee ihren Hauptsitz hat.

Im Hauptgeschäft konnten wir die handgefertigten Dirndl bestaunen und auch anprobieren. Anschließend wurden wir durch das Lager, die Schnittkonstruktion, den Zuschnitt und die Werkstätte geführt. Wir konnten Schneiderinnen über die Schulter schauen und so eine Briese Arbeitsluft schnuppern.

Nachdem wir in „Tostmanns Boandlkramerey“ die Geschichte der Tracht durchliefen, fuhren wir zu einem Stoffladen, blieben allerdings ohne große Ausbeute.

Nichts desto trotz war es eine gelungene Exkursion – an dieser Stelle ein Dankeschön an unsere Textiltechnologie-Lehrerinnen für die Organisation!

Marleen Graf, 1 FM