Am 10. November 21 besuchten wir im Rahmen des Ethikunterrichts die naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg. Die Veranstaltung trug den Titel „Hormone und Gehirn: Wie arbeiten Sie zusammen?“  “Die Bedeutung von Hormonen in unserm Gehirn ist noch lange nicht ausreichend erforscht. Die Neurobiologin DDr. Belinda Pletzer von der Universität Salzburg widmet sich mittels hochkarätiger EU-Förderung – dem Starting Grant – gemeinsam in einem Team nun einer besonderen Frage: Wie wirkt die Antibabypille im Gehirn? Obwohl schon lange bekannt ist, dass die Pille einerseits
Stimmungsschwankungen verbessert, andererseits bei manchen Frauen auch psychische Nebenwirkungen haben kann, haben sich bislang nur sehr wenige Arbeiten mit deren Einfluss auf das Gehirn beschäftigt.” (aus der Einladung zur Veranstaltung) Zunächst gewannen wir im Computersaal einen Einblick in die Tätigkeit der Neurowissenschaften. Uns wurde eine Aufgabe gestellt anhand der wir nachvollziehen konnten, was die Testpersonen in der aktuellen Studie leisten müssen. Im Anschluss wurden uns im Plenum von der Institutsleiterin nochmal Inhalte und Forschungstätigkeit der Neurowissenschaften nahegebracht. Für uns war es interessant einen Einblick in den Arbeitsalltag in der Universität erhalten zu haben.

Die SchülerInnen der 5 KDB

Bilder von  Flickr-Link © Simon Haigermoser © Markus Herbst © Sylvia Kleindienst