Was führt eine Kuchlerin nach Irland? Wer entscheidet über die Gestaltung eines Buchcovers? Was macht ein Content-Moderator? Und was hat dieser Beruf mit dem neuesten Buch von Ellen Dunne zu tun? Alle diese Fragen und natürlich auch Krimis an sich waren Thema der Krimilesung von Ellen Dunne am 9. November 2023 im Literaturhaus Salzburg, an der die Klassen 2KDA, 3AHL und 4KDB teilnahmen.

Die in Irland lebende Autorin begann die Veranstaltung damit, sich und ihren ungewöhnlichen Lebensweg vorzustellen. Sie erzählte von ihrer Schulzeit, den Anfängen ihrer Schriftstellerkarriere, ihrer Liebe zu Irland und ihrer Arbeit bei Google. Anschließend las Ellen Dunne aus ihrem neuen Roman „Unfollow Stella“ vor und sprach über die Figur Patsy Logan, die schon seit 2017 die Fälle in Dunnes Krimis löst. Zwischendurch wurden die Schüler/-innen immer wieder eingebunden; ein Angebot, das diese gerne annahmen. Es wurden Abstimmungen gemacht, die Schüler/-innen konnten für korrekte Schätzungen Süßigkeiten gewinnen und natürlich auch Fragen stellen. Vor allem interessiert waren sie am Schreibprozess der Autorin: Wie kommt ein Roman zustande? Wie läuft die Recherche dafür ab? Wie lange braucht man, um einen Roman zu schreiben? Wovon lässt sich die Autorin inspirieren? Abschließend signierte die Autorin vier Exemplare ihrer Krimis, die sich die Klassen mitnehmen durften.

Wir danken der Autorin für das spannende, informative und zugleich persönliche Gespräch und Peter Fuschelberger vom Literaturhaus Salzburg für die Organisation