5-jährige Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe – Kommunikations- und Mediendesign (KOMD)

Bei diesem Zweig der HLW ist Kreativität gefragt. Die Schüler/innen lernen die notwendigen Techniken und Werkzeuge kennen, um multimediale Inhalte gestalten und designen zu können. Die Ausbildung beinhaltet u. a. Webdesign, Fotografie und Bildbearbeitung, Audio, Video, Veranstaltungstechnik, Robotik und 3D-Druck.

Natürlich wird auch auf eine breite Allgemeinbildung und umfassende Kompetenzen in wirtschaftlichen Fächern Wert gelegt.

Neben Englisch stehen als zweite lebende Fremdsprache Spanisch oder Französisch zur Auswahl.

Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Kommunikations- und Mediendesign

Dauer: 5 Jahre

Wenn du dich für Medien bzw. Informations- und Kommunikationstechnologien interessierst und auch kreativ bist, bietet sich dieser Ausbildungszweig an.

Du lernst IT-Techniken und -werkzeuge kennen und setzt damit deine Ideen in ein (multi)mediales Design um. Du beschäftigst dich mit digitaler Fotografie, Audio, Video, Veranstaltungstechnik, Robotik, 3D-Druck, Animation und Programmierung.

Natürlich begleiten dich allgemeinbildende sowie auch natur- und geisteswissenschaftliche Fächer im täglichen Unterricht. Projektorientiertes, unternehmerisches Handeln und die Organisation von Veranstaltungen lernst du im „Angewandten Projekt- und Cateringmanagement“. Mit dem Abschluss in der wirtschaftlichen Bildung wird dir die Lehrzeit als Bürokaufmann/frau zur Gänze angerechnet.

Als zweite lebende Fremdsprache kannst du Französisch oder Spanisch wählen.

Zwischen dem II. und V. Jahrgang wirst du dein Wissen bei einem insgesamt achtwöchigen Pflichtpraktikum (Vollzeit, mindestens vier Wochen facheinschlägig) anwenden und vertiefen.

Deine facheinschlägige Berufsberechtigung nach der Schule ist:

Gleichstellung Berufsausbildung (gem. Berufsausbildungsgesetz)

• Bürokaufmann/frau

Ersatz der Unternehmerprüfung

mögliche Tätigkeitsfelder für Absolventinnen und Absolventen

• Zugang zu Studien an Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen, Kollegs, .
  • selbständige Führung von Unternehmen (ohne weitere Fachpraxis)
  • berufliche Tätigkeiten im Ausland
  • Berufsbilder in technischen und kreativen Bereichen der Informations- und Medientechnik, wie z. B.:
    • Entwicklung und Betreuung von Social Media Marketing
    • Webdesign