Die 4 AHL nahm am 23.1.2024 an einem Rollenspiel zum UN-Menschenrechtsrat teil, das vom Friedensbüro Salzburg in Kooperation mit dem Demokratiezentrum Wien veranstaltet wurde. Im ersten Teil wurde den SchülerInnen die UNO vorgestellt und die Funktionsweise des UN-Menschenrechtsrats erklärt. Im zweiten Teil wurde den SchülerInnen jeweils eine Rolle als Staat oder als Sonderberichterstatter zugewiesen. Nachdem sich die SchülerInnen mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Unterlagen in ihre Rollen eingelesen hatten, begannen die Diskussionen um das Thema Todesstrafe. Dabei wurden Länderpositionen wie „jeder Staat sollte darüber frei entscheiden dürfen“ bis hin zu „es darf keine Todesstrafe mehr verhängt werden“ vertreten und schlussendlich um eine gemeinsame Resolution der vertretenen Staaten (zum Beispiel: Norwegen, China, Russland und Benin) gerungen. Der Workshop hat alle Beteiligten über sechs Stunden in seinen Bann gezogen und den SchülerInnen ein umfangreicheres Verständnis dafür vermittelt, dass die UNO nicht sinnlos ist und es manchmal besser ist, wenn eine internationale Organisation keine verbindlichen Entscheidungen trifft. Der Diskussionsweg ist das Ziel.