Kulinarischer Ausflug der angehenden Käsekennerinnen zur Hofkäserei Fürstenhof in Kuchl

Im Zuge der Ausbildung zur Dipl. Käsekenner/in findet unter anderem ein Besuch in eine Käserei statt. Dieses Jahr besuchten sieben Schülerinnen der 2AHL gemeinsam mit Frau Dipl.-Päd. Inge Pichler die Hofkäserei Fürstenhof in Kuchl. Die motivierten Schülerinnen durften ihren eigenen Frischkäse aus frischer Bio-Rohmilch von Jersey Rindern selbst herstellen und affinieren. Die einzelnen Arbeitsschritte wurden zuvor ausführlich besprochen und erklärt. Das im Unterricht bereits erworbene Wissen rund um die Käseherstellung konnte bestens umgesetzt werden.

Neben der Käseherstellung gab es am Fürstenhof viel zu entdecken. Wir durften das Stallgebäude mit den Jersey Rindern, Hasen, Pferden und Kaninchen besuchen und uns in dem einladenden Hofladen umsehen. Zum Abschluss wurden wir zu einer Käseverkostung mit hofeigenen Käsespezialitäten eingeladen. Ein kulinarisch unvergesslicher Besuch in einer Schaukäserei.