Nina Biberger und Victoria Gramiller stellten von 11. bis 12. Oktober 2023 ihr theoretisches Wissen über Käse und das praktische Können beim Bundesfinale der Dipl. Käsekennerinnen und Käsekenner unter Beweis. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und die Agramarkt Austria luden Dipl. Käsekennerinnen und Käsekenner aus 20 humanberuflichen Schulen zum Bundeswettbewerb an die HLW Biedermannsdorf in Niederösterreich ein. Der Wettbewerb bestand aus einem elektronischen, einem sensorischen, sowie einem praktischen Prüfungsteil. Beim Wettbewerbsteil „Cheese in Motion“ konnten die beiden Schülerinnen an zahlreichen Stationen ihre Geschicklichkeit und ihr Fachwissen in ungewöhnlicher aber vor allem lustiger Art und Weise zeigen. Für diesen Teil des Wettbewerbes wurden Incentives beim Galaabend verliehen. Victoria Gramiller glänzte hier bereits mit Gold. Nach der praktischen Prüfung am zweiten Tag schafften es die beiden Schülerinnen zwar nicht in das große Finale aber in der Gesamtwertung gab es trotzdem noch einmal Gold und einmal Silber und je 3 kg Affineur-Käse von der Firma Schärdinger für das Team Annahof. Stolz können die beiden Schülerinnen spannende Erfahrungen und viele Eindrücke auf ihrem Lebenskonto verbuchen.
Dipl.-Päd. Inge Pichler