Wir, die 1FW, haben am Mittwoch, dem 22.06.2022 dem 5-Sterne Radisson Blu Hotel Altstadt einen Besuch abgestattet. Auf dem Weg dorthin haben wir uns bereits einen Überblick über die gehobenen Hotels in Salzburg verschafft und die bekanntesten davon von außen besichtigt.

Im Radisson Blue Hotel Altstadt wurden wir dann vom Hoteldirektor persönlich und einer Dame aus der Personalabteilung empfangen. Die beiden erläuterten uns ausführlich, wie die Abläufe im Betrieb funktionieren, in welch geschichtsträchtigem Haus sich das Hotel befindet, wie das Unternehmen bislang die Corona-Krise bewältigt hat und auch, wie es bei ihnen mit den Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten aussieht.

Anschließend erhielten wir eine Führung durch das dazugehörige Restaurant und durften uns auch zwei Zimmer verschiedener Kategorien von innen ansehen. Dabei konnten wir die Aussicht von der Dachterrasse der Kaiser Suite genießen, von wo aus man einen Rundumblick über die Dächer von Salzburg hat. Bei dieser Gelegenheit wurde uns außerdem erklärt, wie die Preise für die Hotelzimmer festgelegt werden und dass dies tageweise neu bewertet wird.

Dieser Ausflug war sehr interessant und informativ. Wir erhielten tolle Einblicke in eines der exklusivsten Hotels in Salzburg und trafen auch eine Schülerin unserer Schule, die dort gerade ihr Praktikum absolviert. Wer weiß, vielleicht wird ja im kommenden Jahr auch der/die ein oder andere von uns im Radisson Blu das Praktikum absolvieren.