Kennenlerntag – 1. Fachschule für Mode

Am 3. Oktober starteten wir, die Schülerinnen der 1. Klasse Fachschule für Mode, mit unserer Klassenvorständin Dipl.-Päd. Angela Bachmayer und Begleitlehrerin Maria Zutz BeE von unserer Schule aus zu Fuß Richtung Salzach. Das Ziel war die Kletterhalle Salzburg mit ihrem Outdoor-Kletterturm, wo wir um neun Uhr bereits erwartet wurden. Voller Erwartung und etwas wackeligen Knien bei der ein oder anderen durften wir nach einer kurzen Einführung und dem Anpassen der Kletterschuhe die Bolderwände erkunden. Die Neugier wuchs und nach einer Stunde wurden wir dann mit Klettergurten ausgestattet, mit dem wir nun die Einschulung für die hohen Wände mit Sicherung bekamen. Mit Toprope-Sicherungsautomaten durften wir nun alleine die 17 Meter hohen Wände bezwingen. Einige von uns waren nicht mehr zu stoppen und gaben alles.

Nach ca. 3 Stunden waren unsere Kräfte – vor allem in den Händen – allerdings dahin. Wir stärkten uns und spazierten an der Salzach entlang in die Stadt, wo uns unsere Lehrkräfte die Fachgeschäfte der Mode für Zubehör zeigten.

Dieser Kennenlerntag wird uns immer in Erinnerung bleiben! Für einige von uns war es der Beweis ihrer Sportlichkeit, andere überwanden ihre Höhenangst und können stolz sein, es probiert zu haben!