Eingang Viennale von außen

Filmtage Wien – KOMD

Am 28. Oktober haben wir, die 4KDA und 4KDB im Rahmen des KOMD-Unterrichts (Kommunikation und Mediendesign) mit dem Zug die zweitägige Reise nach Wien angetreten. Am ersten Tag besuchten wir die Viennale, das jährlich stattfindende internationale Filmfestival. Neben den zwei Filmen, die wir im Zuge des Festivals besucht haben, bekamen wir noch einen Vortrag über die Abwicklung und Organsiation eines solchen internationalen Großevents. Die Direktorin, Eva Sangiorgi selbst und der Marketingleiter der Viennale nahmen sich die Zeit um uns einen Einblick in den Ablauf des Festivals zu geben. Am zweiten Tag nahmen wir an einer äußerst interessanten technischen Führung im ORF-Zentrum am Küniglberg teil, die uns Schüler besonders beeindruckte, da man Einblicke in verschiedene Backstage-Bereiche des ORF bekam. Es war eine gelungene Exkursion, die die Themen unseres Videounterrichts in KOMD nochmal vertiefen konnte und uns eine tolle Abwechslung zum Schulalltag bot.