Wir, die Schülerinnen und Schüler der 4KDA und 4KDB, starteten am Montag, dem 20.6.2022, unsere fünftägige Reise nach Berlin. Nachdem wir um 16 Uhr am Alexanderplatz angekommen waren, ging es für uns weiter ins ONE80° Hostel ein paar hundert Meter entfernt. Da nicht mehr viel Zeit verblieb für Sightseeing, verlief der Abend entspannt und wir machten einen kleinen Spaziergang durch die City.

In aller Frische ging es am Dienstagmorgen direkt zum Fernsehturm. Ganz oben konnten wir die Zeit nutzen, um Bilder für die Bildaufgabe des Tages, Architekturfotografie, zu machen. Daraufhin spazierten wir am Brandenburger Tor und beim Holocaust Denkmal vorbei. Nicht sehr weit entfernt befand sich bereits der nächste Programmpunkt. Die Reichstagskuppel, welche ebenfalls eine schöne Aussicht über Berlin bietet, ist sehr sehenswert. Den Nachmittag nutzten wir dann für eine Fahrt entlang der Spree und am Abend konnten wir das jährliche Fête de la Musique Festival genießen. Von House und Techno bis zu Alternative oder Hip-Hop waren reichlich Künstler in der Stadt verteilt und kreierten eine großartige Stimmung.

Am Mittwoch, den 23.Juni, konnten wir den Vormittag frei nutzen. Gegen Mittag besuchten wir die Deutsche Kinemathek, das Berliner Filmmuseum, am Potsdamer Platz. Nach zwei Stunden Führung aßen wir einen kleinen Snack und gingen dann weiter zum Futurium. Das Museum gibt spannende Einblicke in die Technik der Zukunft, und ist auch ein Ort zum Nachdenken und Diskutieren. Den Abend verbrachten wir dann im Kino Filmkunst 66 in der Nähe vom Kurfürstendamm und sahen den Film „Sundown – Geheimnisse in Acapulco“ von Michel Franco.

Am vorletzten Tag standen noch der Filmpark Babelsberg und das Computerspielemuseum auf dem Programm. Der Filmpark überraschte mit seinen Attraktionen die meisten Schülerinnen und Schüler und schlussendlich waren alle erstaunt, als sie eine herausragende Stuntshow erleben durften. Das Computerspielemuseum gefiel auch den meisten sehr und gibt Unmengen an Einblicke in die Welt des Gaming. Der letzte Abend diente schlussendlich zum gemeinsamen Zusammensitzen an der Spree, sowie zum Reflektieren der Woche.

Freitagmorgen packten wir unsere Koffer und checkten aus. 2 Stunden hatten wir dann noch Zeit in der Stadt etwas zu sehen oder irgendwo noch etwas essen zu gehen. Manche Schülerinnen und Schüler verbrachten noch mehr Zeit in der Großstadt, dennoch machten sich die meisten von uns um 12:00 mit den Lehrern am Weg zurück nach Salzburg.

Laut Befragung der Schülerinnen und Schüler gefiel es ihnen sehr gut und die Reise war ein voller Erfolg. Von interessanten geschichtlichen Sehenswürdigkeiten bis zu modernen Museen und einzigartigen Events, war für jeden etwas dabei. Die Stadt ist mit seinen 4 Mio. Einwohnern sehr erlebnisreich und man findet immer eine Beschäftigung, sodass einem nie langweilig wird.