Gele-Gele-Projekt

Von 22.10. bis 25.10. hatten wir, die 1KDC, unsere Kennenlerntage im Rahmen des Projektes „Gele – Gele“ in Salzburg verbracht. „Gele – Gele“ steht für „Gemeinsam leben – Gemeinsam lernen“. Wir waren ganz allein in unserer Wohngemeinschaft mit den Betreuerinnen vom Jugendzentrum. Wir mussten während der ganzen Zeit unser Essen zubereiten, aufräumen und gemeinsam in die Schule gehen. Jeden Tag nach dem Unterricht musste eine Gruppe kochen und eine andere aufräumen. Danach hatten wir Freizeit bis zum Abendprogramm. Verschiedene Übungen und Spiele dienten dazu, unsere Integrationsfähigkeit zu fördern und unser Verantwortungsgefühl zu stärken. Beispielsweise ordneten wir uns nach dem Alter und nach der Haarfarbe. Abends gingen wir hinaus und führten uns zu zweit blind über den Fußballplatz oder wir stellten uns blind in einer Reihe auf, ohne zu wissen, wo die anderen waren.

Nach der Abendeinheit hatten wir wieder freie Zeit zur Verfügung und konnten selbst entscheiden, wann wir zu Bett gehen wollten. Jeden Morgen standen wir früh auf und bereiteten das Frühstück zu, danach stand die Schule auf dem Programm.

Auch wenn diese Woche teilweise anstrengend war, so hatten wir doch viel Spaß. Wir spielten am Abend das Spiel „Werwolf“ und auch das gemeinsame Kochen bleibt uns in positiver Erinnerung. Dieses Projekt stärkte unsere Klassengemeinschaft und unseren Teamgeist. Wir fanden viele neue Freunde und lernten uns auch selbst besser kennen.

Katrin Fuchsberger, Magdalena Reichl, Viktoria Rosenstatter, Alina Walkner