Gewinner des EU Projekts mit Gutschein

5. Klassen der HLWM Annahof  KoMd gewinnen EU Videowettbewerb! 

“We are Europe, Baby”, so rockten wir gestern die Preisverleihung des EU Projekts „#trackingmyeuprojectnext2u“und erreichten den begehrten 1. Platz.

Da die Preisverleihung mit Diskussion über diverse EU-Fragen der Schülerinnen und Schülern aufgrund von Covid-19 bereits fünfmal verschoben wurde, entschieden sich die Veranstalter dazu, diese am 5.10.2020 per Zoom-Konferenz online abzuhalten. Durch das Engagement von Gritlind Kettl, Leiterin der Stabsstelle EU-Bürgerservice und Europe Direct Land Salzburg, konnte dieser Wettbewerb erst durchgeführt werden, und so kam auch ihr die Ehre zu, uns durch die Diskussion und Preisverleihung zu führen. Othmar Karas, Vizepräsident des Europäischen Parlaments nahm sich während des Wartens auf seinen Flug nach Brüssel die Zeit sich unseren Fragen zu widmen und hat zu Themen wie der Flüchtlingspolitik in Moria oder dem Konflikt zwischen der EU und Ungarn Stellung genommen.

Der erste Preis für die 5 KDA/B KoMd ist eine Reise nach Brüssel oder Straßburg, die wir, als Gewinnerteam, von dem Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer überreicht bekommen haben. Zur allgemeinen Überraschung hat uns sogar EU-Kommissar Johannes Hahn eingeladen, ihn höchstpersönlich in seinem Büro zu besuchen.

So vielfältig wie die EU selbst, so sind auch ihre Projekte und somit auch die T-Shirts in unserem Video, die für je eine EU Förderung stehen – von Frauenbewegung bis zu Erasmus – überraschend, was man da so alles gefunden hat.

Klick doch kurz auf den Link und schau was wir so alles innerhalb von einem Tag produziert haben. 😉

Salzburg Heute 05.10.20
https://tvthek.orf.at/profile/Salzburg-heute/70019/Salzburg-heute/14067086/Schulen-erforschen-EU-Projekte/14772948

Link zu MeinBezirk Artikel:

 
Youtube EU Veranstaltung, Gewinnerbekanntgabe
https://youtu.be/HUeeVHQNrhg?t=4581

 
Mag. Lukas Prudky