Musical „Kick it like Beckham“

Am Montag den 11.06.2018 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2KDB, 2AHL und 2BHL mit Frau Tadler-Nuener das Musical „Kick it like Beckham“ im Landestheater Salzburg.

Das Musical nach dem berühmten Kinofilm „Bend it like Beckham“ entstand im Jahr 2017 unter der Leitung von Deepak Nayar (Producer) und Howard Goodall (Musik).

Die humorvolle Geschichte um das 18-jährige indische Fußballtalent Jesminder „Jess“ Bhamra und die englische Fußballspielerin Juliette „Jules“ Paxton behandelt wichtige gesellschaftliche Themen wie Rassismus, Mädchen im „Männersport“ und die veraltete Heiratskultur Indiens.

Der Charme der Musik liegt in der Kombination von traditionell indischer Musik und modernen Tönen. Der Text ist sympathisch, frisch und vermittelt die Emotionen sehr gut.

Die Darstellung der Erwachsenen ist überzeichnet und bissig, da die Geschichte aus der Sicht von Jugendlichen erzählt wird, doch sie ist auch herrlich ehrlich. Obwohl Jess das gesamte Musical über gegen die Verbote und Regeln ihrer Eltern kämpft, sich über ihre Schwester, indische Tradition und die (Klatsch)tanten ärgert, ist ein großes Thema auch die Familie und ihr Zusammenhalt.

Abschließend kann gesagt werden, dass „Kick it like Beckham“ ein humorvolles, charmantes und unterhaltsames Musical ist, das vor allem in der zweiten Hälfte überzeugt.

Hannah Nigitz, Lisa Gröger, Moritz Strobl 2 KDB