Blick in den Hörsaal bei der "Fake News"-Veranstaltung

Vortrag über Fake News

Letzten Donnerstag sind wir, die 2KDB, im Zuge des Ethik-und Religionsunterrichts mit Herrn Professor Haigermoser und Frau Professor Haider-Leuthner in die Uni Salzburg gefahren, um uns einen Vortrag über „Fake News“ anzuhören. Der kostenlose Vortrag wurde von einem jungen Schweizer Professor präsentiert, der von zwei Studenten unterstützt wurde, die sich mit dem oben genannten Thema befassten und sich sehr gut auskennen. Uns wurde unter anderem vermittelt wie man „Fake News“ erkennt, wie man sie im Zweifelsfall prüfen kann und in welcher Form „Fake News“ häufig auftreten. Außerdem wurde uns klar, dass wir auf Social Media zwar gut unterhalten, aber wenig seriös informiert werden.

Obwohl die Exkursion am Nachmittag stattfand und wir dementsprechend schon etwas müde waren, hörten wir alle sehr interessiert zu und haben einige wertvolle Tipps, wie man mit dem Thema „Fake News“ umgeht, mit auf den Weg bekommen.

Daniel Janjic 2KDB