Schülerinnen und Schüler der HLW beim Verteilen der Getränke

Wir sind eine Schlau-Trinken-Schule

Das richtige Trinkverhalten unserer SchülerInnen liegt uns am Herzen! Deshalb setzt sich unsere Schule in diesem Bereich besonders ein und ist Partner der Initiative „schlau trinken“.

Was uns besonders macht:

• Unsere PädagogInnen fördern das Trinken im Unterricht. Getrunken werden dabei aber nur ideale Durstlöscher wie Wasser oder gespritzte Fruchtsäfte.
  • Wir haben das Getränkeangebot an unserer Schule gesundheitsförderlich gestaltet. Es werden vorwiegend Getränke mit maximal 7,4 g Zucker angeboten.

Zusätzlich liegt auch im Unterricht ein Fokus auf diesem Thema, das laufend oder an speziellen Projekttagen bearbeitet wird.

Mit diesem Engagement wollen wir nicht nur ein gesünderes Trinkverhalten sondern auch die Konzentrations- und Merkfähigkeit der SchülerInnen fördern.

Aufgrund unseres überdurchschnittlichen Niveaus wurde die Schule Ende des Schuljahres 2016/17vom bekannten vorsorgemedizinischen Institut SIPCAN – Initiative für ein gesundes Leben offiziell ausgezeichnet.

Im Rahmen dieses Engagements wurde der Schule neben der offiziellen Auszeichnung ein Gutschein für eine Getränkeladung mit mehr als 1200 idealen Durstlöschern der Firma Rauch Fruchtsäfte überreicht.

Der Getränkegewinn wurde in der letzten Schulwoche des Wintersemesters 2017/18 an SchülerInnen und LehrerInnen verteilt.

Dipl.-Päd. Andrea Golger