Gruppenfoto vor der Pharao-Ausstellung

Exkursion zur Pharao-Ausstellung

Am Dienstag, dem 10. Oktober 2017 fuhr die SchülerInnen der 2AHL mit ihren Lehrerinnen Regina Pöttinger und Martina Reiner nach Rosenheim, um dort im Rahmen des Geschichteunterrichts die aktuelle Ausstellung im Lokschuppen anzusehen.

Während einer 90-minütigen, kurzweileigen Führung konnten wir SchülerInnen viel neues Wissen über Pharaonen und ihre Lebensweise erwerben. Besonders fasziniert haben uns die originalen Ausstellungsstücke wie beispielsweise eine echte Mumie, die noch nie von ihren Binden befreit worden war oder die Büste der Hatschsepsut, ein Fundstück von einer der wenigen Pharaoninnen, die es im alten Ägypten gegeben hatte.

Darüber hinaus erhielten wir eine gute Übersicht über das Leben in einer der ersten Hochkulturen der Welt vermittelt. Abschließend bekamen wir noch eine kurze Zusammenfassung durch einen Kurzfilm.

Bevor es zurück nach Salzburg ging, durften wir die Stadt Rosenheim alleine erkunden.

Alles in allem war es eine lehrreiche, gelungene und schöne Exkursion, die wir gerne weiterempfehlen.