Schülerinnen und Schüler im Landestheater

Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat

Am 25.01.2018 besuchten die Klassen 3 KDA, 2 KDA und 2 KDB zusammen mit Frau Tadler-Nuener die Theatervorstellung „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ von Andrew Lloyd Webber mit dem Text von Tim Rice im Landestheater Salzburg.

Das Stück basiert auf der biblischen Erzählung (1. Buch Mose (Genesis)) und handelt von Joseph und seinen 11 Brüdern, die in Kanaan als Schafhirten leben. Da der Vater den intelligenten Joseph bevorzugt, u. a., weil er ihm den „Amazing Technicolor Dreamcoat“ schenkt, verkaufen ihn die Brüder aus Eifersucht nach Ägypten. Aufgrund Joseph‘s Fähigkeit Träume deuten zu können, kommt er auf Umwegen zum Pharao (alias „Elvis Presley“), sagt die Hungersnot voraus und wird daraufhin dessen Berater. Als auch seine Familie von der Hungersnot betroffen wird, ziehen die verräterischen Brüder nach Ägypten, um Nahrung zu finden. Joseph empfängt sie, ohne dass sie ihn erkennen, und unterzieht sie einer Prüfung. Die Brüder bestehen die Prüfung, Joseph gibt sich ihnen zu erkennen und alle versöhnen sich.

Eine wichtige Rolle in dem Stück spielt auch Simon Leikermoser, Schüleraus der 2 KDB, als einer der Brüder Joseph’s und als Bäcker.

Die Interpretation und Umsetzung der biblischen Erzählung ist sehr modern und schmissig. Beeindruckt hat die Schulklassen auch, dass die Besetzung größtenteils aus Schülern bestand. Uns hat es sehr gut gefallen und wir  freuen uns alle auf den nächsten Besuch im Landestheater Salzburg.

Tim Boehringer, Lara Schabauer, Markus Prommegger 3 KDA