Simulation EU-Parlament

Am 13. Dezember durften wir, die 4KDB und 5KDA an einer Simulation des EU-Parlaments teilnehmen. Organisiert wurde diese Veranstaltung von Studenten der Universität Salzburg. Wir Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rolle von Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Als Mitglied einer Fraktion und eines Ausschusses begleiteten wir ein Gesetz zur Realisierung eines einheitlichen Asylsystems vom Entwurf bis zur finalen Abstimmung im Plenarsaal. Dabei konnten wir selbst mit Änderungsanträgen Einfluss nehmen und mit kurzen Redebeiträgen andere Abgeordnete überzeugen. Dank der Veranstaltung bekamen wir erstmals eine Vorstellung vom EU-Parlament. Besonders interessant fanden wir die Aufteilung in Fraktionen, da wir dort mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Schulen zusammenarbeiteten.

Almedina Hankic 4KDB