Ausflug in die Kulturhauptstadt Linz

Am Mittwoch der letzten Schulwoche fuhren wir mit Frau Mag. Silvia Resch und Frau Mag. Riedl nach Linz. Los ging es um 7:30 Uhr am Salzburger Hauptbahnhof. Nach der Zugfahrt und einem kurzen Spaziergang erreichten wir unseren ersten Programmpunkt – den „Linzer Höhenrausch“. Dieses Jahr steht der „Höhenrausch“ unter dem Motto „Das andere Ufer“ und hat viel mit Wasser zu tun. Außerdem gibt es während des Weges viele interessante Dinge zu entdecken. Besonders beeindruckend war der 30 m hohe Holzturm, den wir alle ganz mutig erklommen haben. Außerdem führt der Weg durch einen Glockenturm und den Dachboden der Ursulinenkirche. Nach dem vielen Stiegen steigen konnten wir uns in Linz mit Mittagessen und gutem Eis stärken bevor wir zum nächsten Programmpunkt, dem Ars Electronica Center, übergingen. Nachdem die „Highlight-Führung“ unser Interesse geweckt hatte, blieben wir noch gut eine Stunde und erkundeten die spannenden Stationen dort auf eigene Faust. Anschließend gingen wir zurück zum Bahnhof Linz. Leider hatte unser Zug fast eine halbe Stunde Verspätung und so kamen wir um 19:10 Uhr erschöpft nach Salzburg zurück. Trotz der Hitze in Linz war es ein interessanter und netter Ausflug.

Schülerinnen und Schüler 1KDC