Gruppenfoto Schüler der Genussmeile

Genussmeile am Tag der offenen Schule

Am 19. Jänner 2018 fand der diesjährige Tag der offenen Schule am Annahof statt. Die Schülerinnen und Schüler der 2. Fachschulklasse übernahmen im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Wirtschaftswerkstatt“ die Organisation, Gestaltung Planung und Durchführung der Genussmeile im Schulrestaurant. Bereits ab November 2017 wurde intensiv an diesem Projekt gearbeitet. Unterstützt wurden wir dabei von unserer Lehrerinn Frau Dipl.-Päd. Inge Pichler. Die erste Herausforderung bestand darin, den einzelnen Bars, an denen Speisen und Getränke ausgegeben werden, einen kreativen Namen zu verleihen. Nach langen klasseninternen Diskussionen einigten wir uns letztendlich auf Namen wie „DrinkStop, HotPot, GreenLounge, StrudelSquare, PotatoeLand und SweetStreet“. Es folgten Überlegungen zu den ersten Plakatentwürfen, die in der letzten Woche unmittelbar vor dem Tag der offenen Schule finalisiert und umgesetzt wurden. Die Arbeitseinteilung im Bereich Küchen- und Restaurantmanagement wurde von uns selbst getroffen. Wir arbeiteten im Zweischichtbetrieb und so konnte die ganze Zeit über für ein reibungsloses und durchgängiges Service gesorgt werden.

Wie jedes Jahr war der Andrang in der Genussmeile ein sehr großer und das positive Feedback, welches wir von den Gästen erhalten haben, bestärkte und motivierte uns in unserem Tun. Wir konnten viele Erfahrungen im Bereich Projektmanagement sammeln und lernten mit Stresssituationen im Team gut umzugehen. Der ganzen Klasse machte es sehr viel Spaß am diesjährigen Gelingen und Erfolg in der Genussmeile beigetragen zu haben.

Schülerinnen und Schüler der 2FW