Gruppenfoto Stadtführung IKW

Stadtführung Salzburg in IKW – Englisch/Spanisch/Französisch

Mit “Good morning to you all, ¡buenos días! et bonjour à tous” begrüßte uns unsere Stadtführerin Frau Dr. Messner von Austriaguides am 14.11.2017 im Zuge einer dreisprachigen (!) IKW-Stadtführung an unserem Treffpunkt im Mirabellgarten sehr freundlich und herzlich.

Die Schüler/innen waren in Kleingruppen zum Mitschreiben eingeteilt und hörten Frau Dr. Messners spannenden Erklärungen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Salzburger Altstadt aufmerksam zu. Besonders interessant dabei war es für die IKW Schüler/innen zu erleben, wie der Wechsel von einer Fremdsprache in die andere – also die Kernkompetenz in IKW – gelingen kann.

Die Hauptstationen der Führung waren der Mirabellgarten, das Landestheater, der Markatsteg, die Getreidegasse mit Mozarts Geburtshaus, der Alte Markt, der Residenzplatz und der Salzburger Dom.

Salzburg zeigte sich bei frostigen Temperaturen in strahlend schönen Herbstfarben von seiner besten Seite und die 2-stündige Besichtigungstour der Altstadt verging sehr schnell.

Zusammengefasst kann gesagt werden, dass wir einen ausgesprochen lehrreichen Vormittag in der traditionsreichen Salzburger Altstadt verbrachten – last but not least dank der schülergerechten Führung von Frau Dr. Messner und des einwandfreien Benehmens der 3AHL!

A morning well spent!

¡Qué mañana más informativa!

Salzbourg, je t’aime!

Mag. Dr. Martina Keily-Langthaler