Blick in die Reihen beim Schülerkonzert 2018

Schülerkonzert im Festspielhaus

Am 11. 4. 2018 besuchten wieder die ersten Jahrgangsklassen das jährlich stattfindende Schülerkonzert der Philharmonie Salzburg unter der Leitung von Elisabeth Fuchs.

Mit der Filmmusik aus „game of thrones“ eröffnete die Dirigentin mit ihrem ausgezeichneten Orchester das Konzert. Es folgte ein bunt gemischtes Programm mit Werken aus verschiedenen Epochen.

Beeindruckend war die Darbietung eines jungen Geigers, der nach zwei Sätzen aus Max Bruchs Violinkonzert noch mit einer elektrischen Geige einen Teil aus den „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi spielte. Zur Symphonie „Aus der neuen Welt“ von Antonin Dvorak und zur Filmmusik aus „Fluch der Karibik“ wurde von zwei tollen Tänzern eine Performance geboten.

Auch ein Hit der klassischen Musik war dabei: Die „Moldau“ aus Bedrich Smetanas „Mein Vaterland“. Als letzte zwei Programmpunkte gab es wie jedes Jahr einen bekannten Marsch und aus Beethovens 9. Symphonie die „Ode an die Freude“. Beim Marsch durften wieder Schüler und Schülerinnen mit ihren mitgebrachten Instrumenten auf die Bühne und mit dem Orchester mitspielen, unsere Europahymne sangen wir nach Aufforderung der Dirigentin lautstark und freudig mit.

Mag. Gabriele Tadler-Nuener