Gruppenarbeit beim Workshop

Wohin und was tun nach der Matura?

Im Rahmen eines Firmenbesuchs bei der Porsche Holding in der Vogelweiderstraße am 25. April 2018 wurde uns angehenden Maturantinnen und Maturanten in einem sehr abwechslungsreichen Programm ein Blick hinter die Kulissen des Betriebs ermöglicht.

Frau Krottendorfer aus der Personalabteilung informierte uns über das Unternehmensprofil, die Firmenstandorte und Geschäftsfelder dieser erfolgreichen Firma. Beim sogenannten „speed dating“ (ein Frage-Antwort Spiel) erzählten zwei langjährige Mitarbeiter und eine neue Mitarbeiterin – übrigens eine ehemalige Schülerin vom Annahof – von ihrem Werdegang bei der Porsche Holding. Zwei weitere ehemalige Schülerinnen vom Annahof und jetzige Mitarbeiterinnen standen ebenfalls zur Beantwortung etwaiger Fragen zur Verfügung.

Eine PowerPoint-Präsentation zur Firmengeschichte vermittelte sehr anschaulich die verschiedenen Etappen der Firma im Laufe ihres Bestehens seit der Gründung im Jahre 1947.

Nach einer kurzen Pause starteten wir in die aktive Phase, in welcher in zwei Gruppen gearbeitet wurde. Eine Gruppe nahm an einem Quiz zu Zahlen, Fakten und Wissenswertem zur Firma teil; die andere Gruppe erarbeitete Tipps hinsichtlich einer erfolgreichen Bewerbung beginnend beim Lebenslauf, dem passenden Motivationsschreiben mit adäquatem Foto bis hin zum Bewerbungsgespräch, welches auch simuliert und anschließend von der Gruppe gemeinsam analysiert wurde. Danach wurden die Rollen getauscht und im Abschluss-Plenum hatten wir noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Abschließend wurden wir zu einem Mittagessen eingeladen.

Dank dieses Besuchs und des freundlichen Ambientes wurde uns die Angst genommen, uns in einem so großen Betrieb wie Porsche zu bewerben. Außerdem wurden wir motiviert, uns im beruflichen Bereich klare Ziele zu setzen und diese konsequent zu verfolgen.

5ICA mit Mag. Dr. Martina Keily-Langthaler

{gallery}galerie/porsche2018{/gallery}